Social Media Audit (SMA)


Als Ausgangspunkt jeder Social Media Aktivität untersuchen wir das Web auf Ihr Unternehmen und Ihre Marken. Wir analysieren was über Ihr Unternehmen wo im Web gesprochen wird. Ferner prüfen wir Ihre bestehende Social Media Kanäle auf Optimierungsbedarf und geben Ihnen Tipps und Tricks für eine bessere Positionierung im Social Web an die Hand.

Im zweiten Schritt schauen wir uns Ihre Wettbewerber und deren Aktivität an und geben konkrete Umsetzungsvorschläge um Aufzuschließen bzw. sich einen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern zu verschaffen.

Die Analyse umfasst folgende Webservices:

  • Suchmaschinen
  • Wissenscommunities: Blogs, Microblogs, Bookmarking Services, Wikis
  • Consumer Communities: Reisecommunities und Bewertungsportale
  • File Sharing Communities: Videos und Fotos
  • Social Networks: Facebook, XING, VZ-Netzwerke, wer-kennt-wen

Neben der Untersuchung der Platzierung von Unternehmens- und Markenname, zeigt Ihnen eine optionale Analyse einzelner Produktsegmente, Destinationen und Themen mögliche Platzierungen für Ihre Themen oder Produkt im Web auf, die Sie direkt zu Ihrer Zielgruppe führen.

Neben der Analyse, umfasst der Audit erste Empfehlungen für Ihren weiteren Weg ins Social Web und beinhaltet neben einem schriftlichen Report auch einen Halbtages- Workshop zur Besprechung der Ergebnisse. Hier definieren wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Ziele Ihres Unternehmens im Social Web um eine Social Media Strategie aufzustellen. Die Nutzungsmöglichkeit einzelner Instrumente wird beleuchtet und in einem Brainstorming kreieren wir gemeinsam erste mögliche Social Media Kampagnen zur Erreichung Ihrer Ziele.

Fragen Sie uns nach Ihrem persönlichen Angebot:
TouristikConsulting.de | Michael Faber
faber(at)TouristikConsulting.de | +49 171 57 34 007

Download als PDF

Tourismuszukunft-Newsletter